Social Media
Studium
MA/MSc Marketing und Medienmanagement
Master of Arts (MA) / Master of Science (MSc)
  • Marken- und Marketingkommunikation
  • Corporate Media Management
  • Social Media und Online Management
  • Sport- und Eventmanagement
Communications MBA Media and Leadership
Master of Business Administration (MBA)
  • Media and Leadership
  • Media and Leadership (Upgrade)
Studienvertiefungen anzeigen
Meldungen
Workshop: Music and Dance

To discover creative potentials - To find new forms of expression - To build bridges in communication Sometimes it's not the usual training seminars that broadens the horizon of experience, accurate (...)

Den ganzen Artikel lesen
Studies in English

The Hamburg Academy Stensington provides international applicants a plurality of contacts to public and private colleges and universities German with English and German courses. The Stensington ad (...)

Den ganzen Artikel lesen
Neues Berufsstudium

Die Stensington Internationale Management Akademie in Hamburg bietet für die Gastronomie ein Corporate-Management-Program an. Mit einer zusätzlichen Studienvertiefung in der Zukunftsbranche Systemgast (...)

Den ganzen Artikel lesen
Master mit Berufserfahrung

Lebenslanges Lernen durch regelmäßige Weiterbildung – so lautet ein zentrales Ziel der Bologna-Reform. Das Konzept ist Entwicklungen geschuldet, die den nationalen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren u (...)

Den ganzen Artikel lesen
Mit Master zum Erfolg

Die Umstellung auf Bachelor und Master ist in Deutschland weitgehend vollzogen. Rund 85 % aller Studiengänge sind heute – etwa zehn Jahre nach der Bologna-Reform – an die gestufte Studienstruktur ange (...)

Den ganzen Artikel lesen
Paradigmenwechsel

Der technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel erfordert neue Tätigkeitsprofile für den Arbeitsmarkt. Für die akademische Lehre bedeutet dies, dass sie nicht mehr ausschließlich dem (...)

Den ganzen Artikel lesen
Flexibel zum Erfolg

In den letzten Jahren hat sich die Bildungslandschaft in Deutschland massiv verändert. Um Fachkräftemangel, demografischem Wandel und internationalem Wettbewerb wirksam entgegenzutreten, ist ein mögli (...)

Den ganzen Artikel lesen
Kommunikation ganzheitlich

In einer Zeit der Informations- und Medienflut nimmt die Bedeutung von Kommunikation stetig zu. „Für den Unternehmenserfolg ist sie daher wettbewerbsentscheidend, ob im Marketing oder in der Unternehm (...)

Den ganzen Artikel lesen
Neu: Finanzkommunikation

Certified Financial Communication Manager (CFCM)/ Zertifizierter Manager Finanzkommunikation (Kursbeginn: 25. April 2013) ist ein neues Studienangebot der Management Akademie Stensington in Zusammenar (...)

Den ganzen Artikel lesen
Erfolg durch Social Media

Immer mehr Menschen nutzen das Internet. Besonders soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und Co. erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Hierzulande sind bereits rund 30 Mio. Menschen auf diesen Plattfor (...)

Den ganzen Artikel lesen
Downloads
Masterprogramme in Kooperation mit
7. August 2012

Der Master zahlt sich aus

Ein Masterabschluss zahlt sich aus. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt in Höhe von rund 43.000 Euro, mit dem Masterabsolventen laut aktuellen Berechnungen aus dem Jahr 2012 der Vergütungsberatung PersonalMarkt (www.personalmarkt.de) in den Beruf starten, liegt um etwa 15 Prozent höher als das des Bachelors (rund 37.300 Euro). Der Gehaltsabstand vergrößert sich innerhalb der ersten fünf Berufsjahre auf etwa 20 Prozent und liegt nach sieben Jahren bei rund 30 Prozent.

Bei der Gehaltentwicklung spielen aber auch die Position, die berufliche Entwicklung und die Branche eine Rolle. So verdienen Marketingmitarbeiter nach Auswertungen von PersonalMarkt aus dem Jahr 2008 beim Berufseinstieg durchschnittlich 36.000 Euro und damit rund 15 Prozent weniger als ihre Marketingkollegen in der Position einesProduktmanagers. Innerhalb von fünf Jahren steigt das Gehalt des Produktmanagers auf durchschnittlich rund 50.000 Euro und liegt dann im Vergleich sogar 20 Prozent höher als das eines Mitarbeiters im Marketing.

Eine deutliche Steigerung beim Gehalt können Marketingfachleute beim Aufstieg zum meist gesamtverantwortlichen Marketingleiter verzeichnen: Rund 96.000 Euro werden als Durchschnittsgehalt angegeben, Spitzengehälter können bei über 120.000 Euroliegen. Dabei zahlen Branchen wie die Pharma-, Automobil- oder Chemieindustriebesonders gut, einen hinteren Platz dagegen belegt die Tourismusbranche. Top-Verdiener können bei Pharmaunternehmen Jahresgehälter in Höhe von mehr als150.000 Euro erzielen, in der Tourismuswirtschaft liegen die Topverdienst bei 92.000 Euro.