Studium
MA/MSc Marketing und Medienmanagement
Master of Arts (MA) / Master of Science (MSc)
  • Marken- und Marketingkommunikation
  • Corporate Media Management
  • Social Media und Online Management
  • Sport- und Eventmanagement
Communications MBA Media and Leadership
Master of Business Administration (MBA)
  • Media and Leadership
  • Media and Leadership (Upgrade)
Studienvertiefungen anzeigen
Meldungen
Master verdienen mehr

Seit Bologna stehen die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master im Fokus der Hochschulpolitik. Im Rahmen der Studienreform hinkt in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem der Bachelor seinem Anspr (...)

Den ganzen Artikel lesen
Master mit Berufserfahrung

Lebenslanges Lernen durch regelmäßige Weiterbildung – so lautet ein zentrales Ziel der Bologna-Reform. Das Konzept ist Entwicklungen geschuldet, die den nationalen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren u (...)

Den ganzen Artikel lesen
Flexibel zum Erfolg

In den letzten Jahren hat sich die Bildungslandschaft in Deutschland massiv verändert. Um Fachkräftemangel, demografischem Wandel und internationalem Wettbewerb wirksam entgegenzutreten, ist ein mögli (...)

Den ganzen Artikel lesen
Starke Marken entwickeln

Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Dies zeigt u.a. eine Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) aus dem vergangenen Jahr. Demnach war der Markenwert bei der Hälfte der unte (...)

Den ganzen Artikel lesen
Paradigmenwechsel

Der technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel erfordert neue Tätigkeitsprofile für den Arbeitsmarkt. Für die akademische Lehre bedeutet dies, dass sie nicht mehr ausschließlich dem (...)

Den ganzen Artikel lesen
Studieren in Hamburg

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das WiWi-Journal über das Studium an der Management Akademie Stensington unter anderen: „Die kompakten Trainingsphasen machen es möglich, nur rund zweimonatlich n (...)

Den ganzen Artikel lesen
Events emotionalisieren

Events und Sportveranstaltungen schaffen Emotionen. Sie sprechen Menschen direkt auf allen Sinnesebenen an. Für die Vermittlung von Markenwerten und Produktbotschaften ist dies von immenser Bedeutung. (...)

Den ganzen Artikel lesen
Mit Master zum Erfolg

Die Umstellung auf Bachelor und Master ist in Deutschland weitgehend vollzogen. Rund 85 % aller Studiengänge sind heute – etwa zehn Jahre nach der Bologna-Reform – an die gestufte Studienstruktur ange (...)

Den ganzen Artikel lesen
Kommunikation ganzheitlich

In einer Zeit der Informations- und Medienflut nimmt die Bedeutung von Kommunikation stetig zu. „Für den Unternehmenserfolg ist sie daher wettbewerbsentscheidend, ob im Marketing oder in der Unternehm (...)

Den ganzen Artikel lesen
Der Master zahlt sich aus

Ein Masterabschluss zahlt sich aus. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt in Höhe von rund 43.000 Euro, mit dem Masterabsolventen laut aktuellen Berechnungen aus dem Jahr 2012 der Vergütungsberatung P (...)

Den ganzen Artikel lesen
Downloads
Masterprogramme in Kooperation mit
15. August 2013

Erfolg durch Social Media

Immer mehr Menschen nutzen das Internet. Besonders soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und Co. erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Hierzulande sind bereits rund 30 Mio. Menschen auf diesen Plattformen aktiv – was einem enormen wirtschaftlichen Potenzial entspricht. „Laut einer aktuellen Studie der Universität St. Gallen fehlt bei 70 Prozent der Unternehmen jedoch noch immer eine klare Online-Strategie", so Frank Heinrich, Leiter der Hamburger Stensington Akademie. „Mit der Studienvertiefung Social Media und Online Management haben wir frühzeitig auf den aktuellen und künftigen Bedarf reagiert und bieten ein attraktives, praxisnahes Studienangebot in diesem Bereich an".

‚Social Media und Online Management' ist einer der insgesamt vier möglichen Vertiefungsbereiche im Universitätslehrgang ‚Marketing- und Medienmanagement', den die Stensington Akademie anbietet. Studenten können hier berufsbegleitend in vier bzw. fünf Semestern den Master of Arts (MA) respektive Master of Science (MSc) ablegen. Die Abschlüsse werden in Zusammenarbeit mit der staatlichen Donau-Universität Krems, Europas größter Weiterbildungseinrichtung, vergeben.

Im zweisemestrigen Basiscurriculum steht zu Beginn des Studiums die Vermittlung essentieller Grundlagen im Bereich Marketing- und Medienmanagement im Fokus. Im Anschluss an eine mündliche Zwischenprüfung steigen die Studenten dann in den Vertiefungsbereich ‚Social Media und Online Management' ein. „Dieser beinhaltet unter anderem die Themen Online Strategien, Vertriebsmodelle, Suchmaschinenoptimierung aber auch rechtliche Aspekte sowie die Erfolgsmessung durchgeführter Maßnahmen", führt Heinrich aus. Am Ende des vierten Semesters folgt für Studierende zum anwendungsorientierten MA zur Master Thesis die mündliche Abschlussprüfung. Für Studierende zum eher forschungsorientierten MSc findet diese Prüfung zur Master Thesis ein Semester später statt.

Für die Aufnahme eines Studiums an der Stensington Akademie bedarf es – unabhängig von der Studienrichtung – eines abgeschlossenen Hochschulstudiums. „Mit entsprechender Berufserfahrung in adäquater Position und der Universitäts- beziehungsweise fachgebundenen Hochschulreife steht das Studium, nach erfolgreichen Bestehen des Aufnahmeverfahrens, auch Nicht-Akademikern offen", so Heinrich. Studienstart für den MA und MSc ist der 16. April 2013.