Studium
MA/MSc Marketing und Medienmanagement
Master of Arts (MA) / Master of Science (MSc)
  • Marken- und Marketingkommunikation
  • Corporate Media Management
  • Social Media und Online Management
  • Sport- und Eventmanagement
Communications MBA Media and Leadership
Master of Business Administration (MBA)
  • Media and Leadership
  • Media and Leadership (Upgrade)
Studienvertiefungen anzeigen
Meldungen
Master verdienen mehr

Seit Bologna stehen die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master im Fokus der Hochschulpolitik. Im Rahmen der Studienreform hinkt in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem der Bachelor seinem Anspr (...)

Den ganzen Artikel lesen
Master mit Berufserfahrung

Lebenslanges Lernen durch regelmäßige Weiterbildung – so lautet ein zentrales Ziel der Bologna-Reform. Das Konzept ist Entwicklungen geschuldet, die den nationalen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren u (...)

Den ganzen Artikel lesen
Flexibel zum Erfolg

In den letzten Jahren hat sich die Bildungslandschaft in Deutschland massiv verändert. Um Fachkräftemangel, demografischem Wandel und internationalem Wettbewerb wirksam entgegenzutreten, ist ein mögli (...)

Den ganzen Artikel lesen
Starke Marken entwickeln

Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Dies zeigt u.a. eine Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) aus dem vergangenen Jahr. Demnach war der Markenwert bei der Hälfte der unte (...)

Den ganzen Artikel lesen
Paradigmenwechsel

Der technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel erfordert neue Tätigkeitsprofile für den Arbeitsmarkt. Für die akademische Lehre bedeutet dies, dass sie nicht mehr ausschließlich dem (...)

Den ganzen Artikel lesen
Studieren in Hamburg

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das WiWi-Journal über das Studium an der Management Akademie Stensington unter anderen: „Die kompakten Trainingsphasen machen es möglich, nur rund zweimonatlich n (...)

Den ganzen Artikel lesen
Events emotionalisieren

Events und Sportveranstaltungen schaffen Emotionen. Sie sprechen Menschen direkt auf allen Sinnesebenen an. Für die Vermittlung von Markenwerten und Produktbotschaften ist dies von immenser Bedeutung. (...)

Den ganzen Artikel lesen
Mit Master zum Erfolg

Die Umstellung auf Bachelor und Master ist in Deutschland weitgehend vollzogen. Rund 85 % aller Studiengänge sind heute – etwa zehn Jahre nach der Bologna-Reform – an die gestufte Studienstruktur ange (...)

Den ganzen Artikel lesen
Kommunikation ganzheitlich

In einer Zeit der Informations- und Medienflut nimmt die Bedeutung von Kommunikation stetig zu. „Für den Unternehmenserfolg ist sie daher wettbewerbsentscheidend, ob im Marketing oder in der Unternehm (...)

Den ganzen Artikel lesen
Der Master zahlt sich aus

Ein Masterabschluss zahlt sich aus. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt in Höhe von rund 43.000 Euro, mit dem Masterabsolventen laut aktuellen Berechnungen aus dem Jahr 2012 der Vergütungsberatung P (...)

Den ganzen Artikel lesen
Downloads
Masterprogramme in Kooperation mit
14. Juli 2015

Events emotionalisieren

Events und Sportveranstaltungen schaffen Emotionen. Sie sprechen Menschen direkt auf allen Sinnesebenen an. Für die Vermittlung von Markenwerten und Produktbotschaften ist dies von immenser Bedeutung. Der Besuch einer Veranstaltung – egal ob Gala-Dinner oder Fußballspiel – bleibt als Erlebnis über einen langen Zeitraum im Bewusstsein der Teilnehmer. Unternehmen bietet sich hierbei ein idealer Rahmen, um eigene Botschaften und Marken zielgruppengerecht zu positionieren. Eine erfolgreiche Konzeption und Umsetzung setzt jedoch Experten voraus, die über eine theoretisch fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung in diesem Bereich verfügen. An der Stensington Akademie können Interessierte den Master of Arts (MA) oder Master of Science (MSc) in Sport- und Eventmanagement ablegen – berufsbegleitend und weitgehend ortsunabhängig.

Vor Beginn des Studiums wählen die Studierenden ihren jeweiligen Vertiefungsbereich aus und legen fest, welchen Abschluss sie anstreben. „Während der viersemestrige Master of Arts eher anwendungsorientiert ist, gestaltet sich der auf fünf Semester ausgelegte Master of Science eher forschungsorientiert“, erklärt Akademieleiter Frank Heinrich. „Sport- und Eventmanagement“ stellt einen der insgesamt vier Vertiefungsbereiche des Universitätslehrgangs „Marken- und Medienmanagement“ dar. Unabhängig vom Vertiefungsbereich absolvieren Studierende der Stensington Akademie in den ersten beiden Semestern das sogenannte Basiscurriculum, dass der Vermittlung notwendiger Grundlagen dient. „Da unser Studienangebot berufsbegleitend konzipiert ist, kann das bei uns erworbene Wissen direkt im Alltag angewendet werden können. Daher steht der Praxisbezug der Lehrinhalte klar im Vordergrund“, so Heinrich. An das Basiscurriculum schließt sich eine Praxis-Projektvorstellung der Zwischenprüfung an.

Anschließend steigen die Studierenden in den Vertiefungsbereich „Sport- und Eventmanagement“ ein. „Er umfasst unter anderem die Lehrinhalte zum Eventmanagement in der Unternehmenskommunikation und im Marketing sowie die Konzeption und Inszenierung von Veranstaltungen. Um den Bogen zu Sportveranstaltungsmanagement zu spannen, lernen die Studierenden die Strukturen des Sportmanagements und – übergreifend anwendbar – die Vermarktung des Sports beispielsweise durch Sponsoring kennen. Dabei eignen sie sich das konkrete Fachwissen im Produktionsmanagement an – von der Eventplanung bis zur Erfolgskontrolle“, berichtet Heinrich. Für Studierende zum MA erfolgt die Prüfung zum Master Thesis am Ende des vierten Semesters in Form einer mündlichen Abschlussprüfung, für Studierende zum MSc ein Semester später. „Am Ende ihres Studiums verfügen die Absolventen der Stensington Akademie über das notwendige Rüstzeug, um im Marketing verantwortlich tätig zu werden und als einen Schwerpunkt Events erfolgreich konzipieren, umzusetzen und evaluieren zu können“, schließt Heinrich.