Studium
MA/MSc Marketing und Medienmanagement
Master of Arts (MA) / Master of Science (MSc)
  • Marken- und Marketingkommunikation
  • Corporate Media Management
  • Social Media und Online Management
  • Sport- und Eventmanagement
Communications MBA Media and Leadership
Master of Business Administration (MBA)
  • Media and Leadership
  • Media and Leadership (Upgrade)
Studienvertiefungen anzeigen
Meldungen
Master verdienen mehr

Seit Bologna stehen die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master im Fokus der Hochschulpolitik. Im Rahmen der Studienreform hinkt in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem der Bachelor seinem Anspr (...)

Den ganzen Artikel lesen
Master mit Berufserfahrung

Lebenslanges Lernen durch regelmäßige Weiterbildung – so lautet ein zentrales Ziel der Bologna-Reform. Das Konzept ist Entwicklungen geschuldet, die den nationalen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren u (...)

Den ganzen Artikel lesen
Flexibel zum Erfolg

In den letzten Jahren hat sich die Bildungslandschaft in Deutschland massiv verändert. Um Fachkräftemangel, demografischem Wandel und internationalem Wettbewerb wirksam entgegenzutreten, ist ein mögli (...)

Den ganzen Artikel lesen
Starke Marken entwickeln

Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Dies zeigt u.a. eine Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) aus dem vergangenen Jahr. Demnach war der Markenwert bei der Hälfte der unte (...)

Den ganzen Artikel lesen
Paradigmenwechsel

Der technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel erfordert neue Tätigkeitsprofile für den Arbeitsmarkt. Für die akademische Lehre bedeutet dies, dass sie nicht mehr ausschließlich dem (...)

Den ganzen Artikel lesen
Studieren in Hamburg

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das WiWi-Journal über das Studium an der Management Akademie Stensington unter anderen: „Die kompakten Trainingsphasen machen es möglich, nur rund zweimonatlich n (...)

Den ganzen Artikel lesen
Events emotionalisieren

Events und Sportveranstaltungen schaffen Emotionen. Sie sprechen Menschen direkt auf allen Sinnesebenen an. Für die Vermittlung von Markenwerten und Produktbotschaften ist dies von immenser Bedeutung. (...)

Den ganzen Artikel lesen
Mit Master zum Erfolg

Die Umstellung auf Bachelor und Master ist in Deutschland weitgehend vollzogen. Rund 85 % aller Studiengänge sind heute – etwa zehn Jahre nach der Bologna-Reform – an die gestufte Studienstruktur ange (...)

Den ganzen Artikel lesen
Kommunikation ganzheitlich

In einer Zeit der Informations- und Medienflut nimmt die Bedeutung von Kommunikation stetig zu. „Für den Unternehmenserfolg ist sie daher wettbewerbsentscheidend, ob im Marketing oder in der Unternehm (...)

Den ganzen Artikel lesen
Der Master zahlt sich aus

Ein Masterabschluss zahlt sich aus. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt in Höhe von rund 43.000 Euro, mit dem Masterabsolventen laut aktuellen Berechnungen aus dem Jahr 2012 der Vergütungsberatung P (...)

Den ganzen Artikel lesen
Downloads
Masterprogramme in Kooperation mit

Voraussetzungen

Die Studienvertiefungen Marken- und Marketingkommunikation, Corporate Media Management, Social Media und Online Management, Sport- und Eventmanagement wenden sich an Absolventen eines Bachelor-, Magister-, Master- oder Diplomstudiums sowie branchenunabhängig an Personen, die Aufgaben in Führungspositionen von Organisationen wahrnehmen bzw. sich darauf fundiert vorbereiten und ihre Marketing- und Medien-Kompetenz ausbauen wollen. Diese müssen nicht unbedingt einen ersten Studienabschluss vorweisen.

Voraussetzung für die Zulassung zu dem Universitätslehrgang Marketing- und Medienmanagement mit den Studienschwerpunkten Marken- und Marketingkommunikation, Corporate Media Management, Social Media und Online Management, Sport- und Eventmanagement ist:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-, Magister-, Diplom- oder Masterstudium; der Nachweis des Abschlusses kann bis Studienbeginn nachgereicht werden) unabhängig von der Studienrichtung oder
  • bei Nicht-Akademikern eine gleichzuhaltende Qualifikation wie folgt: Universitätsreife (Studienberechtigung) oder Fachgebundene Hochschulreife und mindestens vier Jahre einschlägige, qualifizierte Berufserfahrung in adäquater Position.
  • Als Zulassungsbedingung gilt ferner die positive Absolvierung eines Aufnahme- verfahrens (Bewerbung, Prüfung der Unterlagen, Gespräch).

Für den Universitätslehrgang zum Master of Business Administration (MBA) in Media and Leadership gelten gesonderte Voraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes Bachelor-, Magister- oder Diplomstudium, unabhängig von der Studienrichtung oder Abschluss MA/MSc, z.B. des Universitätslehrganges Marketing- und Medienmanagement mit den Studienschwerpunkten Marken- und Marketingkommunikation, Corporate Media Management, Social Media und Online Management, Sport- und Eventmanagement.
  • Vier Jahre Berufserfahrung in adäquater Position, davon erwünschte zwei Jahre Erfahrung in einer Führungsposition.
  • Für Nicht-Akademiker: aufgrund gleichzuhaltender Qualifikation mindestens acht Jahre facheinschlägige Berufserfahrung, davon vier Jahre Erfahrung in einer Führungsposition.
  • Positive Absolvierung des Aufnahmeverfahrens (Bewerbung, Prüfung der Unterlagen, Gespräch).

Hinweise zu Nachweisen von Interessenten anderer Weiterbildungseinrichtungen werden auf Anfrage gegeben.